Privacy policy

Responsible Persons

In the following text we would like to inform you about the type, scope and purpose of the collection and use of personal data on our website. Should any further questions regarding data protection arise in connection with our website, you can contact our responsible person: 

ZeSys e.V.
Geschäftsführer:

Prof. Dr. Eberhard Stens, Dr. Hagen Tiedtke
Wagner-Régeny-Straße 16
12489 Berlin
info@zesys.de

 

Data collection on our website

This website was created with Wix.com Ltd Namal 40, 6350671 Tel Aviv, Israel ("Wix") and is also hosted on their servers.
Wix uses physical, electronic, and procedural safeguards to protect the personal information of its users and site visitors. Please first read Wix's privacy policy, which is available at http://de.wix.com/about/privacy.

 

Wix.com is a certified participant of the EU-US Privacy Shield Framework. Wix.com is committed to ensuring that all personal information provided by member states of the European Union (EU) is handled in accordance with the Privacy Shield Framework and in accordance with its applicable principles. Further information about the Privacy Shield Framework can be found on the Privacy Shield List of the US Department of Commerce at [https://www.privacyshield.gov].

 

Wix.com is responsible for the processing of personal data received under the Privacy Shield Framework and subsequently transfers it to a third party that acts on behalf of Wix.com as an agent on its behalf. Wix.com will act in accordance with the Privacy Shield Principles for any transfer of personal data from the EU, including the liability provisions for the transfer.

 

With respect to personal information contained or transmitted under the Privacy Shield Framework, Wix.com is subject to the regulatory and enforcement powers of the U.S. Federal Trade Commission (FTC). In certain situations, Wix.com may be required to disclose personal information in response to governmental requests, including to comply with law enforcement or national security regulations.

Cookies

Our website uses so-called cookies. Cookies are small text files that are stored on the user's computer in order to save them there as anonymous identification. The purpose of these cookies is, for example, to uniquely identify a user during the time he or she uses the contact form.

 

Data processing when contacting us  

We offer visitors to our website the opportunity to contact us.

When you contact us by e-mail or contact form, the data you provide (e.g. your e-mail address, your name and your telephone number, if applicable) will be stored by us so that we can reply to you. The data provided by you for the purpose of contacting us will be stored by us to enable us to communicate with you (legal basis is Art. 6 (1) f) DSGVO). We delete the data arising in this connection after storage is no longer necessary or restrict processing if there are legal obligations to retain data. 

Google ReCaptcha

To avoid the use of our contact form by automated accesses, e.g. bots, we use the service ReCaptcha of the provider Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Privacy policy: www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: adssettings.google.com/authenticated.
Google uses this service to determine which website is sending a request and from which IP address you are accessing the ReCaptcha input box. In addition to your IP address, Google may also collect other data necessary for offering and guaranteeing the service. Legal basis is Art. 6 para. 1 lit. f) DSGVO. Our legitimate interest lies in the security of our Internet presence and in the prevention of unwanted, automated access in the form of spam or similar.

 

Your right of objection

If we process your personal data on the basis of legitimate interests in accordance with Art. 6 para. 1 sentence 1 letter f) DSGVO, you have the right to object to this in accordance with Art. 21 DSGVO. In doing so, it must be made clear that you have grounds for objection that arise from your particular situation. Reasons are not required if the objection is directed against the use of your data for direct marketing purposes.
As a result of your opposition, your data will no longer be processed unless there are compelling reasons for processing which are worthy of protection and which outweigh your interests, rights and freedoms, or unless the processing is for the purpose of asserting, exercising or defending legal claims. The exceptions do not apply if your objection is directed against direct marketing.

 

Your right to data information

In accordance with Art. 15 DSGVO, you have the right to request confirmation from us as to whether we are processing personal data about you. If this is the case, you have the right to be informed about this data and to receive the following information:

  • the processing purposes;

  • the categories of personal data processed;

  • the recipients or categories of recipients to whom the personal data have been or will be disclosed, in particular in the case of recipients in third countries or international organisations;

  • if possible, the envisaged duration for which the personal data will be stored or, if that is not possible, the criteria for determining that duration;

  • the existence of a right to rectify or erase personal data concerning you or to limit processing by us or to object to such processing;

  • the existence of a right of appeal to a supervisory authority;

  • if the personal data are not collected from you, all available information on the origin of the data.
     

Your right to data rectification

Under Art. 16 DSGVO, you can demand that we correct incorrect data relating to you and supplement incomplete data.
Your right to revoke your consent under data protection law
According to Art. 7 para. 3 DSGVO, you can revoke your consent to the processing of your personal data by us at any time without giving reasons for the future. This has no influence on the legality of the data processing that has taken place in the past on the basis of your consent.

Your right to data deletion


In accordance with Art. 17 DSGVO, you can request the deletion of your personal data stored with us if one of the following reasons applies:

  • The personal data are no longer necessary for the purposes for which they were collected or otherwise processed.

  • You revoke your consent on which the processing was based and there is no other legal basis for the processing.

  • You object to the processing in accordance with Art. 21 para. 1 DSGVO and there are no legitimate reasons for the processing, or you object to the processing in accordance with Art. 21 para. 2 DSGVO.

  • The personal data were processed unlawfully.

  • The deletion of the personal data is necessary to comply with a legal obligation under Union law or the law of the Member States.

  • The personal data were collected in relation to information society services offered in accordance with Art. 8 para. 1 DSGVO.

 

You do not have the right to have your data deleted if the processing of your personal data is necessary, in particular for the following purposes:

 

on the exercise of the right to freedom of expression and information,

 

to fulfil a legal obligation, or

to assert, exercise or defend legal claims.

 

Your right to limit processing

 

In accordance with Art. 18 DSGV, you have the right to request us to restrict processing if one of the following conditions is met:

  • You deny that your personal data is correct. You have the right to limit the processing for a period of time that allows us to verify the accuracy of the data.

  • The processing is unlawful and you object to the deletion of the personal data and instead demand the restriction of the use of the personal data.

  • I no longer need your data, but you need the data to assert, exercise or defend legal claims.

  • You have objected to the processing and it is not yet clear whether my legitimate reasons outweigh your reasons.


If data processing has been restricted, we may process such personal data - apart from storing them - only with your consent or for the purpose of asserting, exercising or defending legal claims or protecting the rights of another natural or legal person or on grounds of an important public interest of the Union or a Member State.

Your right to appeal to the Supervisory Authority

 

Under Art. 77 DSGVO, you have the right to complain to a supervisory authority if you believe that the processing of personal data concerning you is in breach of the DSGVO. You may apply to a supervisory authority in the Member State in which you are resident, your place of work or the place where the alleged infringement takes place.

ZeSys e.V.

Sitemap

Datenschutzerklärung

Verantwortliche

Mit dem nachfolgenden Text möchten wir Sie über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten auf unserer Webseite unterrichten. Sollten darüber hinaus Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit unserem Internetauftritt auftreten, so können Sie sich an unseren Verantwortlichen wenden: 
 

ZeSys e.V.
Geschäftsführer:

Prof. Dr. Eberhard Stens, Dr. Hagen Tiedtke
Wagner-Régeny-Straße 16
12489 Berlin
info@zesys.de

 


Datenerhebung auf unserer Webseite

Diese Website wurde mit Wix.com Ltd. Namal 40, 6350671 Tel Aviv, Israel ("Wix") erstellt und wird auch auf deren Servern gehostet.
Wix trifft physische, elektronische und verfahrenstechnische Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der personenbezogenen Daten seiner Nutzer und den Website-Besuchern. Bitte lesen Sie zunächst die Datenschutzbestimmungen von Wix, welche unter http://de.wix.com/about/privacy abrufbar sind.

 

Wix.com ist zertifizierter Teilnehmer des EU-US Privacy Shield Frameworks. Wix.com hat sich dazu verpflichtet, sämtliche von Mitgliegstaaten der Europäischen Union (EU) enthaltenen personenbezogenen Daten gemäß dem Privacy Shield Framework entsprechend dessen geltenden Prinzipien handzuhaben. Weitere Informationen über das Privacy Shield Framework finden Sie auf der Privacy Shield Liste des US-Handelsministeriums unter [https://www.privacyshield.gov].

 

Wix.com trägt die Verantwortung für die Verarbeitung von erhaltenen personenbezogenen Daten im Rahmen des Privacy Shield Frameworks und leitet diese anschließend an eine Drittpartei weiter, die im Namen von Wix.com als Vertreter in dessen Namen handelt. Wix.com handelt bei jeglicher Weitervermittlung von personenbezogenen Daten aus der EU, einschließlich der Haftungsbestimmungen für die Weitervermittlung, gemäß den Privacy Shield Prinzipien.

 

Bezüglich gemäß dem Privacy Shield Framework enthaltenen oder übertragenen personenbezogenen Daten unterliegt Wix.com den Regulierungs- und Durchsetzungsbefugnissen der U.S. Federal Trade Commission (FTC). In bestimmten Situationen ist Wix.com möglicherweise dazu verpflichtet, personenbezogene Daten auf behördliche Anordnung hin offenzulegen, einschließlich zur Einhaltung von Bestimmungen zur nationalen Sicherheit oder Strafverfolgung.

Cookies

Unsere Webseite verwendet so genannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Computer des Nutzers abgelegt werden, um sie dort als anonyme Kennung zu speichern. Zweck dieser Cookies ist es zum Beispiel, einen Nutzer während der Dauer seiner Nutzung des Kontaktformulars eindeutig zu identifizieren. 

 

Datenverarbeitung bei Kontaktaufnahme 

Wir bieten Besuchern unserer Webseite die Möglichkeit der Kontaktaufnahme.

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (z.B. Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um mit Ihnen antworten zu können. Die von Ihnen zum Zwecke der Kontaktaufnahme mitgeteilten Daten werden von uns gespeichert, um eine Kommunikation mit Ihnen zu ermöglichen (Rechtsgrundlage ist Art. 6 (1) f) DSGVO). Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. 
 

Google ReCaptcha

Zur Vermeidung der Nutzung unseres Kontaktformulars durch automatisierte Zugriffe, z.B. Bots, setzen wir den Dienst ReCaptcha des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: adssettings.google.com/authenticated.
Google ermittelt mit diesem Dienst, welche Webseite eine Anfrage sendet und von welcher IP-Adresse aus Sie die ReCaptcha-Eingabebox aufrufen. Neben Ihrer IP-Adresse werden möglicherweise weitere, für Angebot und Gewährleistung des Diensts nötige Daten von Google erfasst. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Sicherheit unseres Internetauftritts sowie in der Abwehr unerwünschter, automatisierter Zugriffe in Form von Spam o.ä.

 

Ihr Widerspruchsrecht

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO verarbeiten, haben Sie nach Art. 21 DSGVO das Recht, Widerspruch dagegen einzulegen. Dabei muss deutlich werden, dass Sie Gründe für den Widerspruch haben, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Eine Begründung ist nicht erforderlich, wenn sich der Widerspruch gegen die Nutzung Ihrer Daten zur Direktwerbung richtet.
Infolge Ihres Widerspruchs werden Ihre Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, es gibt zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Die Ausnahmen gelten nicht, wenn sich Ihr Widerspruch gegen Direktwerbung richtet.

 

Ihr Recht auf Datenauskunft

Nach Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese Daten und auf folgende Informationen:

  • die Verarbeitungszwecke;

  • die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;

  • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;

  • falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;

  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch uns oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;

  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;

  • wenn die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten.


Ihr Recht auf Datenberichtigung

Sie können nach Art. 16 DSGVO verlangen, dass wir unrichtige Daten mit Bezug zu Ihrer Person berichtigen und unvollständige Daten ergänzen.
Ihr Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO können Sie Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns jederzeit ohne Angaben von Gründen für die Zukunft widerrufen. Dies hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung, die aufgrund Ihrer Einwilligung in der Vergangenheit erfolgt ist.

Ihr Recht auf Datenlöschung


Nach Art. 17 DSGVO können Sie die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, wenn einer der folgenden Gründe vorliegt:

  • Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.

  • Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

  • Sie legen gem.  Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.

  • Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.

  • Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich.

  • Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gem. Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

​​

Sie haben kein Recht auf Datenlöschung, soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten insbesondere zu folgenden Zwecken erforderlich ist:

zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information,

zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder

zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.


Ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Nach Art. 18 DSGV haben Sie das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

  • Sie bestreiten, dass Ihre personenbezogenen Daten richtig sind. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung steht Ihnen für einen Zeitraum zu, der es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.

  • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig und Sie lehnen die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.

  • Ich benötige Ihre Daten nicht länger, Sie benötigen die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

  • Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt und es steht noch nicht fest, ob meine berechtigten Gründe Ihre Gründe überwiegen.

 

Wurde die Datenverarbeitung eingeschränkt, so dürfen wir diese personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeiten.

Ihr Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde

Nach Art. 77 DSGVO haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. Sie können sich an eine Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes wenden.

ZeSys e.V.

Sitemap